IC 5146 / Cocoon-Nebel

IC 5146
1700x1200 px (2.4 MB)
3600x2400 px (8.2 MB)
Datum: 23.10.2011
Instrument: C11 EdgeHD mit Hyperstar 3
D = 280 mm, f = 560 mm
Kamera: EOS 1000Da
Belichtungszeit: 119 x 2 min
Aufnahmeort: Balkonsternwarte, südliches Hannover
Bearbeitung: Nebulosity, Registar, Regim, Photoshop CS5

Der Cocoon-Nebel ist ein ca. 15 Bogenminuten großer, rundlicher Nebel im Sternbild Schwan, der im Zentralteil ein Gemisch aus Emissions- und Reflexionsnebel ist und in den Außenbereichen einen bläulichen Reflexionsanteil enthält. Nach Westen schließt sich der kleine Reflexionsnebel vdB 147 an. Neben eingelagerten kleineren Dunkelnebel ist der gesamte Nebelkomplex am Ostrand des länglichen Dunkelnebels B 168 eingebettet, welcher sich bis über den rechten Bildrand hinaus erstreckt. Bei einer Entfernung von etwa 3000 Lichtjahren beträgt der Durchmesser des Nebels etwa 15 Lichtjahre.
Für die Aufnahme wurde kein CLS-Filter eingesetzt um die bläulichen Reflexionsanteile besser abbilden zu können. Allerdings scheint das umgebende Fremdlicht hier im Stadtgebiet vor allem die blauen Anteile stark zu überlagern, sodass sie sich nur relativ schwach vom Hintergrund abheben. Ein Teil der Dunkelnebel wird von den umgebenden Sternen schwach angestrahlt und reflektiert, bzw. streut das Licht, sodass diese Nebel leicht heller als der noch dunklere Himmelshintergrund sind. Das sich diese Unterschiede von meinem Standort zeigen hätte ich vorher nicht gedacht.
Zum Vergleich mit dem Monddurchmesser und Objektkennzeichnung mit der Maus über das Bild fahren.

Zurück zur Übersicht - Nebel