M 101 mit SN 2011fe

m101sn2011fe_hs
1900x1300 px (1.2 MB)
Datum: 01.09.2011
Instrument: C11 EdgeHD mit Hyperstar 3
D = 280 mm, f = 560 mm
Kamera: EOS 1000Da
Belichtungszeit: 38 x 1 min
Aufnahmeort: Balkonsternwarte, südliches Hannover
Bearbeitung: Fitswork, Regim, Photoshop CS5

Die Spiralgalaxie M 101 befindet sich in einer Entfernung von 23 Millionen Lichtjahren im Sternbild Großer Bär. Am 24. August 2011 wurde von der Palomar Transient Factory die Supernova SN 2011fe entdeckt. Dabei handelt es sich um eine Supernova des Typs Ia, bei der ein Weißer Zwerg Materie von seinem Begleitstern akkretiert und nach Überschreiten der Chandrasekhar-Masse (etwa 1.4 Sonnenmassen) als Supernova explodiert. Dabei werden ungeheuer große Energiemengen freigesetzt, sodass ein einzelner Stern (bzw. seine Überreste) für einen kurzen Zeitraum so hell wie eine ganze Galaxie leuchten kann.
Die Supernova wurde hier anderthalb Wochen vor dem Helligkeitsmaximum aufgenommen. Die Aufnahmebedingungen waren, neben einer unbemerkten Dejustage des Hyperstar-Systems, nicht optimal, da die Galaxie nicht mehr sehr hoch am Himmel stand und nach kurzer Zeit hinter dem Giebel des Nachbarhauses "unterging", sodass nicht länger belichtet werden konnte.
Zum Größenvergleich der Galaxie mit dem Mond und Kennzeichnung der Supernova mit der Maus über das Bild fahren.

Zurück zur Übersicht - Galaxien