Totale Mondfinsternis 28.09.2015



Seit langer Zeit konnte ich wieder eine Mondfinsternis beobachten. Da die Sicht nach Westen auf dem heimischen Balkon etwas eingeschränkt ist, habe ich die Beobachtung an die Astronomische Station des Instituts für Erdmessung ausgelagert. Der Verlauf der Finsternis konnte bis zum Beginn der Totalität beobachtet werden, dann zog leider dichter Nebel auf.
Alle Aufnahmen könne durch anklicken vergrößert werden.



Der Mond um 02:12 Uhr MESZ Maximum Der Mond um 02:12 Uhr MESZ, farbverstärkte Version. Gebiete mit erhöhtem Eisenoxidanteil erscheinen orange/rötlich und je mehr Titandioxid in den Gesteinen enthalten ist, desto blauer erscheint die Mondoberfläche. Maximum Der Mond um 02:55 MESZ, der Halbschatten der Erde ist links oben deutlich zu erkennen. Maximum Der Mond um 03:18 MESZ Maximum Der Mond um 03:44 MESZ, etwas mehr als die Hälfte des Mondes befindet sich bereits im Kernschatten der Erde Maximum Der Mond um 03:58 MESZ, nicht mehr lange bis zur Totalität Maximum Der Mond um 04:16 MESZ, Mond komplett im Kernschatten der Erde. Dies ist die letzte Aufnahme bevor der Nebel den Mond verschluckte. Maximum
Datum: 28.09.2015
Instrument: Lichtenknecker Refraktor 200/3250 mm
Kamera: Canon EOS 6D
Belichtungszeit: 1/30 s - 1.6 s
Aufnahmeort: Astronomische Station, Institut für Erdmessung
Bearbeitung: Photoshop CS5

Zurück zur Übersicht - Sonnensystem