Totale Mondfinsternis 21.01.2019



Ein halbes Jahr nach der totalen Mondfinsternis in Namibia konnte ich bei kalten Temperaturen die totale Mondfinsternis am Morgen des 21. Januar 2019 vom Balkon in Hannover beobachten. Die Bedingungen waren allerdings alles andere als perfekt. Kurz vor Mitternacht zog bei etwa -6 °C Nebel auf und erlaubte gerade noch ein paar schnelle Aufnahmen des unverfinsterten Mondes während des Einrichtens der Kamera. Nach kurzem Schlaf war ich gegen 4 Uhr sehr überrascht, einen halbwegs klaren Himmel vorzufinden. Leider bestätigten sich meine Befürchutngen und der Mond bewegte sich zur Zeit des Kernschatteneintritts genau hinter dem dicken Balken des Balkonpflanzengerüstes und war daher für das Teleskop nicht sichtbar. Nach dem "Balkenaustritt" wanderte der Mond wie geplant hinter die winterlich entlaubten Birkenzweige, denen ich auf dem Balkon in dieser Himmelsrichtung nicht entkommen kann. Durch den Nebel hatte sich leider eine dickere Reifschicht auf allen Zweigen gebildet, sodass sich der Bildkontrast stärker verringerte als ursprünglich angenommen. Die warmen Heizungsabgase der Nachbarhäuser verwirbelten die Luft zusätzlich. Trotzdem war ich froh, dass es im Hannoveraner Januar genau zur Finsternis eine wolkenarme Zeit gab und zumindest 4 Bilder entstanden sind.



Der voll beleuchtete Mond vor der Finsternis Maximum Der Mond um 04:17 Uhr UTC, bereits ein gutes Stück verfinstert Maximum Der Mond um 04:24 Uhr UTC Maximum Der verfinsterte Mond um 05:34 Uhr UTC, 9 Minuten vor dem Ende der totalen Phase Maximum
Datum: 21.01.2019
Instrument: TS Photoline, D = 130 mm, f = 900 mm
Kamera: Canon EOS 1000Da
Belichtungszeit: 1/50 s bis 2.5 s
Aufnahmeort: Balkonsternwarte, südliches Hannover
Bearbeitung: Photoshop CS5

Zurück zur Übersicht - Sonnensystem