Kreuz des Südens

Crux
1200x1800 px
beschriftet
2300x3500 px
Datum: 03.06.2019
Instrument: Canon EF 85mm/1:1,8 bei f/4
Kamera: Canon EOS 60Da
Belichtungszeit: 12 x 300 s
Aufnahmeort: Chamäleon Observatory
Onjala Lodge, Namibia
Bearbeitung: DeepSkyStacker, Photoshop CS5


Das Kreuz des Südens ist eines der bekanntesten Sternbilder am südlichen Himmel. neben seiner markanten Form kann es zum Aufinden der Südrichtung benutzt werden. Dazu verlängert man die Strecke von Gacrux nach Acrux (siehe beschriftetes Bild) etwa 4.5-mal und fällt von dieser Stelle am Himmel, in der kein heller Stern steht, ein Lot zum Horizont. Der Horizontpunkt befindet sich genau im Süden, 90° links davon ist Osten und rechter Hand Westen.
Das Kreuz des Südens ist keines der 48 klassischen Sternbilder der Antike. Die Hauptsterne waren zwar bekannt, da sie aus dem Mittelmeerraum knapp über dem Horizont beobachtbar ist, wurden damals aber dem Sternbild Zentaurus zugeordnet. Die Sterne des Kreuzes als Orientierungshilfe waren bereits im 16. Jahrhundert dem Seefahrer und Navigator Amerigo Vespucci bekannt. Genauer beschrieben wurden die Sternpositionen von Andrea Corsali im Jahr 1515.

Zurück zur Übersicht - Weitwinkel