Namibia August 2013

Der zweite Namibiaaufenthalt für Franz hatte natürlich wieder einen astronomischen Hintergrund. Zusammen mit Wolfgang Paech wurde diesmal in der Sternwarte der Rooisand Desert Ranch eine neue Montierung samt Teleskopen aufgebaut.

Nach der Ankunft in Windhoek wurden am ersten Tag auf der Onjala Lodge einige Sachen erledigt. Neben dem Einpacken aller für einen Teleskopaufbau (eventuell) benötigten Kleinteile und Werkzeuge wurde an diesem Tag auch unser Chamäleon Observatory "getauft" und ist nun durch ein entsprechendes Tierchen neben dem Eingang zu erkennen. Im ersten Teil der Bildergalerie "Vermischtes" kann man sich davon überzeugen.

Am zweiten Tag sind wir nach Rooisand gefahren und haben in den folgenden Tagen die zwei großen Überseekisten mit Montierung, Teleskopen und Zubehör ausgepackt, aufgebaut und eingerichtet. Neben den astronomischen Aktivitäten am Tag und logischerweise auch in der Nacht konnte ich dennoch einige schöne Bilder der umgebenden Landschafts- und Tierwelt einfangen.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei Axel und Volker für die schöne Zeit auf Rooisand bedanken.

In den Bildergalerien sind wieder viele Bilder beschriftet (bei den Panoramas nach rechts scrollen!), eine extra Karte gibt's allerdings diesmal nicht. Die Lage der Ranch ist auch auf der Karte der Aprilreise hier eingezeichnet.

Zurück zur Reise - Übersicht